Datenbank

Details

About Five or Six

Titelangaben

TitelAbout Five or Six

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2003
Dauer3min
FarbeFarbe
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung05.2003, Visions du Réel, Nyon
FestivalteilnahmenVisions du Réel, Nyon, 2003

Inhalt

InhaltAls Constance Sanders etwa fünf oder sechs Jahre alt war - About Five or Six eben - begann sie von einer Laufbahn als Feuerwehrfrau zu träumen. Sie hatte in ihrem Quartier, der New Yorker Bronx, regelmässig Brände erlebt. Feuerwehrmänner wurden ihre Helden. Damals, anfangs der siebziger Jahre, waren Frauen allerdings noch nicht einmal zur Aufnahmeprüfung für die Berufsausbildung zugelassen. 1987 traten die ersten sieben Frauen in die Berufsfeuerwehr von San Francisco ein, die als erste Truppe in den USA Frauen anstellt und es bis heute auf einen Anteil von über zwölf Prozent weibliche Mitarbeiter bringt. Constance Sanders wurde 1997 eingestellt. Inzwischen ist es auch andernorts möglich, dass Frauen diesen Beruf ergreifen. Das eine Dokument, ein Interview mit Sanders, verbindet die Filmemacherin Stefanie Jordan mit anderen Dokumenten: Kinderzeichnungen von Feuerwehrautos. Diese sind animiert. Zusammen mit den Geräuschen der Tonspur weckt About Five or Six ebenso den kindlichen Traum vom Traumberuf wie den Respekt vor dieser besonderen Tätigkeit. Nicht zuletzt für Lou P. ausgewählt, weil er selbst erlebt hat, was Constance erzählt. (Programm Visions du Réel)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quellewww.visionsdureel.ch
Filmportal