Datenbank

Details

Einmal in der Woche schrein

Titelangaben

TitelEinmal in der Woche schrein

Allgemeine Angaben

LandDDR
Produktionsjahr1982 (Zulassung 1989)
Dauer17min
Länge461m
FarbeOrwocolor
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungMontag, 29.04.1991, Oberhausen, IFF
ErstausstrahlungFreitag, 17.06.1994 auf ORB
FestivalteilnahmenKurzfilmtage Oberhausen, Kinderkino, 1991 Berlinale, 2009
PressereaktionenZensur (DD): 27.10.1989, Zulassung;
Zensur (DD): 1982, Verbot

Inhalt

Inhalt"Einmalin der Woche schrein/ einmal ganz ich selber sein das wollen die Jungen und Mädchen vom Helmholtzplatz im Nordosten Berlins, wenn sie sich bei Schmalzstulle und Clubcola in Willis Disko treffen. Die Rockgruppe Pankow singt, was die Halbwüchsigen empfinden: Wer will an der Leine gehn, ich will selber denken, selber sehn. Der selbstorganisierte Treffpunkt gibt ihnen die Möglichkeit, sich unter Ihresgleichen auszuprobieren und selbstzuerkennen. Der impressionistische Film über jugendliches Selbstbewußtsein und Selbstbestimmung entsprach nicht den gängigen Vorstellungen, so dass er 1982 verboten und erst im Oktober 1989 auf erneuten Antrag des Regisseurs zugelassen wurde." [www.progress-film.de]

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHFF Potsdam Hochschulbibliothek
www.progress-film.de
defa-stiftung.de
Filmportal.de