Datenbank

Details

Beuys

Titelangaben

TitelBeuys

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1981
Dauer11min
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung06.05.1981, Kurzfilmtage Oberhausen, Oberhausen
FestivalteilnahmenKurzfilmtage Oberhausen, 1981
AuszeichnungenPreis der Deutschen Filmkritik, 1981
Pressereaktionen""Zehn Minuten spricht Beuys, mit dem Gesicht zur Wand, dem Rücken zur Kamera, über seinen Kunstbegriff. Diese radikale, schlichte Form erscheint völlig adäquat dem Gegenstand des Films. Zwar gab es lautstarke Publikumsproteste im Saal wie lange nicht mehr, doch im nachhinein wirkt die Frage rein rhetorisch, auf welche Art filmischer Ausdrucksweise man dem Werk von Beuys hätte näher kommen können. Knapper, präziser, schnörkelloser geht's wohl nicht. Ein großer Kunst-Film." (Ingo Petzke, medium 7/1981)" (wernernekes.de)

Inhalt

Inhalt""Zehn Minuten spricht Beuys, mit dem Gesicht zur Wand, dem Rücken zur Kamera, über seinen Kunstbegriff. Diese radikale, schlichte Form erscheint völlig adäquat dem Gegenstand des Films. Zwar gab es lautstarke Publikumsproteste im Saal wie lange nicht mehr, doch im nachhinein wirkt die Frage rein rhetorisch, auf welche Art filmischer Ausdrucksweise man dem Werk von Beuys hätte näher kommen können. Knapper, präziser, schnörkelloser geht's wohl nicht. Ein großer Kunst-Film." (Ingo Petzke, medium 7/1981)
"(...) Ein Mann, der mit einem Augenzwinkern (das man nur hören, fühlen kann) seine Rede an die bornierte Nation richtet. Wie er das zum zugemauerten Fenster hinausspricht, das ist einfach umwerfend(...)" (wernernekes.de)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quellewernernekes.de
Filmportal.de