Datenbank

Details

Die zweite phase

Titelangaben

TitelDie zweite phase
AlternativtitelDie II. Phase Die 2. Phase

Allgemeine Angaben

LandDeutschland, Schweiz
Produktionsjahr2002
Dauer90min
FarbeFarbe
MaterialDigital Video
SpracheDeutsch
UntertitelEnglisch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenCinema du Réel: International Competition, 2003 CHICAGO INTERNATIONAL DOC. FESTIVAL: International competition, 2004 CRONOGRAF Republic of Moldova, International competition, 2005 SFDRS, 2005 BIG SKY DOCUMENTARY FILM FESTIVAL: International competition, Montana, 2006
AuszeichnungenNachwuchspreis "La bourse Pierre et Yolanda Perrault", Cinema du Réel, Paris, 2003
Vendura Film Preis, Stuttgart, 2002

Inhalt

Inhalt"Robert ist 18 Jahre alt, kriminell und süchtig. Das soll sich ändern. Robert wird weggesperrt. In ein Kloster, eine Arbeitserziehungsanstalt. Gemeinsam mit sieben anderen straffälligen Süchtigen soll er lernen, wie es ist, ein normales Leben zu führen. Drei Monate lang hat er Zeit zu beweisen, dass er auch anders kann. Wenn sich nichts ändert muss Robert bleiben. Für mindestens zwei Jahre.
Heute sieht Roberts Leben ganz anders aus: Drogen spielen keine Rolle mehr, er hat eine Schreinerlehre abgeschlossen und lebt so, wie es die meisten in seinem Alter tun - mich freut das unglaublich.
Die II.Phase ist mein erster langer Dokumentarfilm. Die Arbeitsweise, ein Doku-Team von den üblichen drei Teammitgliedern auf mich selbst abzuspecken, treibt mich heute noch um. Der Verzicht auf Sprecher und Interviews sollte eine authentische Perspektive erzeugen, ohne meine Wertung offensichtlich in den Film einfließen zu lassen und ist auch heute noch meine liebste Erzählform." (Originalsynopsis)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHomepage Lukas Schmid
Filmportal
Cinema du Réel, Paris: Onlinearchiv