Datenbank

Details

Besinnung

Titelangaben

TitelBesinnung

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1956
Dauer13min
Länge366m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

AuszeichnungenPrädikat: Wertvoll
FSK-FreigabeFreigegeben ab 12 Jahren

Inhalt

Inhalt"Ein Familienvater wird von seiner kleinen Tochter, während er sie zu Bett bringt, darauf aufmerksam gemacht, dass sich jeder nach Tagesablauf auf das vorangegangene Tagesgeschehen besinnen sollte, damit einmal gemachte Fehler ausgeräumt und künftig vermieden werden können. Er erfährt hierbei, dass seine Frau, bedingt durch sein Verhalten, unglücklich und sehr belastet ist. Trotz einer bevorstehenden Verabredung nimmt er sich Zeit, über sich, seine Frau und die Familiensituation nachzudenken. Er kommt zu dem Schluss, dass er sich mehr seiner Familie zuwenden müsste, und er sagt daraufhin die Verabredung ab." (Filmmuseum Düsseldorf)
"Erziehungsprobleme." (Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959, S. 230)

Schlagworte

Literatur

Fassungen

StandortFilmmuseum Düsseldorf
Medium35mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmmuseum Düsseldorf
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKatalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959
Filmportal.de