Datenbank

Details

Zeit des Schweigens und der Dunkelheit

Titelangaben

TitelZeit des Schweigens und der Dunkelheit

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1982
Dauer60min
FarbeFarbe
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 08.10.1982, Mannheim, Filmwoche
ErstausstrahlungMontag, 06.09.1982 auf WDR
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1982, Werkschau Baden-Württemberg

Inhalt

Inhalt"Leni Riefenstahl, deren 80. Geburtstag kürzlich gefeiert wurde, besorgt sich 1941 und 1942 für die Spanier-Szenen ihres 'Tiefland'-Filmes aus einem Lager bei Salzburg eine Gruppe von Zigeunern. Nach Beendigung der Dreharbeiten kehren sie ins Lager zurück. Kurze Zeit später werden sie nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Das geschieht, obwohl 'Tante Leni' den Kindern stets Schokolade und den Erwachsenen das Versprechen gegeben hatte, sich in Berlin für sie einzusetzen. Vierzig Jahre später recherchiert einer der wenigen Überlebenden gemeinsam mit Nina Gladitz zum ersten Mal über die Geschichte dieses Films. Schon in den drei Entnazifizierungsverfahren Riefenstahls hatte 'Tiefland' eine entscheidende Rolle gespielt – Eine detektivische Rekonstruktionsarbeit" (Katalog Mannheim 1982).

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMannheim 1982: Katalog
filmportal.de