Datenbank

Details

Bazillus – Eine saubere Reportage

Titelangaben

TitelBazillus – Eine saubere Reportage

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1983
Dauer30min
FarbeFarbe
Material8mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung7.10.1983, Filmwoche Mannheim
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1983, Werkschau des Filmbüro Baden-Württemberg

Inhalt

Inhalt"Im Sommer letzten Jahres flimmerte spät abends ein Film über die bundesdeutschen Mattscheiben. Titel: 'Das Packeis-Syndrom', Autor: Peter Krieg. Krieg ging in seinem Film der Frage nach, warum ausgerechnet die Bahnhofstraße in Zürich Zentrum der sich allmählich ausbreitenden, krankhaften Vereisung zwischenmenschlicher Beziehungen ist. Dieser Film stellt die Wahrheit auf den Kopf! Wir zeigen, wie es wirklich ist: Nicht der Normalbürger ist krank, sonder der Chaot, infiziert von einem bislang unbekannten Bazillus, der im heißen Klima der Heidelberger Haupstraße besonders gut gedeiht. Wir haben während der letzten Jahre all' die engagierten Maßnahmen der Stadtverwaltung beobachtet, die nur dem einen Ziel dienten: der Ausrottung dieses ansteckenden Bazillus, der ruhige Bürger zu steinewerfenden Chaoten werden läßt. Unser Film zeigt den Erfolg der städtischen Maßnahmen, er zeigt aber auch an vielen Beispielen, daß es leider immer noch nicht gelungen ist, den Bazillus restlos auszurotten" (Katalog Mannheim 1983).

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMannheim 1983: Katalog
filmportal.de