Datenbank

Details

Phoenix aus der Asche

Titelangaben

TitelPhoenix aus der Asche
AlternativtitelPhoenix from the Ashes

Allgemeine Angaben

LandDeutschland, Schweiz
Produktionsjahr2002
Dauer90min
FarbeFarbe
MaterialBeta SP
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

FörderinstitutionCinéNomad
ProduktionSimnic Films
FörderinstitutionKreisjugendring München
FörderinstitutionHilfe für das autistische Kind e.V.

Distribution

Uraufführung04.2002, Visions du Réel, Nyon
FestivalteilnahmenDOK.fest München 2002, Neue Filme aus Bayern Visions du Réel, Nyon, 2002

Inhalt

Inhalt"Autisten leiden oft unter Sprachproblemen, motorischen Störungen und neigen dazu, sich zurückzuziehen. Was könnte für sie also eine grössere Herausforderung sein, als vor grossem Publikum auf eine Bühne zu treten?
Simone Fürbringer beobachtet die autistischen Jugendlichen der Theatergruppe Phoenix aus der Asche in ihrem gleichnamigen Film bei den Proben und der Aufführung von Sommernachtsträume, einem Stück frei nach Shakespeare. In Nahaufnahmen zeigt sie, wie die Autisten in den zahlreichen Liebesszenen spielerisch ihre Scheu überwinden, und wie ernsthaft die Projektleiterin Anne Ziegler-Weispfennig mit ihnen probt. Aber gerade die Konzentration, die sie verlangt, fällt den Autisten schwer. In Simone Fürbringers Montage wird aus den Sprechübungen der Truppe eine nervöse und chaotische Abfolge von Bildern und Tönen. So will die Filmemacherin sichtbar machen, wie ungeordnet und beinahe aggressiv die Welt auf die Autisten einstürzt.
Ruhig hingegen filmt sie die Gespräche mit ihnen. Sie erzählen von der Freude beim Theaterspielen, dem schwierigen Alltag und der Behinderung, wegen der sie nicht bemitleidet werden wollen. Dass die Kreativität der Autisten weder vom Mitleid noch von der Behinderung erstickt wird, ist auch erklärtes Ziel der Theaterleiterin. Die Bühnenarbeit soll ein Stück Befreiung bringen. "Ich bin der Sebastian", sagt einer der autistischen Schauspieler bei seinem Auftritt. "Und heute abend spiele ich den Lysander, einen Dichter und einen verliebten Mann"." (es, Visions du Réel Onlinearchiv)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal
Visions du Réel: Onlinearchiv
Katalog DOK.fest München 2002