Datenbank

Details

Faust

Titelangaben

TitelFaust

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1960
Dauer128min
Länge3513m
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 30.09.1960, Berlin, Zoo-Palast
AuszeichnungenDeutscher Filmpreis 1961: Filmband in Gold als "Bester abendfüllender Dokumentarfilm", Filmband in Gold für "Künstlerische Oberleitung" und
Filmband in Gold für "Beste Regie"
FSK-FreigabeFreigegeben ab 12 Jahren

Inhalt

Inhalt"Der alternde Wissenschaftler Faust ist verzweifelt auf der Suche nach Wissen und Erkenntnis, jedoch ohne Erfolg. Um dieser Unwissenheit zu entkommen, wagt er das Äußerste: Er verbündet sich mit dem Teufel persönlich. Mephisto, verkörpert von Gustaf Gründgens, bietet ihm zunächst ewige Jugend an, die Faust in vollen Zügen genießt, vor allem, um das reine Gretchen zu verführen.
Die Filmadaption der klassischen Inszenierung des `Faust´ von Gustaf Gründgens am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Mit der Regie wurde der damals noch völlig unerfahrene Adoptivsohn von Gründgens, Peter Gorski, beauftragt, der versuchte, gezielt filmische Stilmittel (Wechsel der Perspektive, assoziative Zwischenschnitte) einzusetzen, um sich von einer reinen Abfilmung der Inszenierung zu lösen. " (filmportal)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleSchlussbericht der 11. Internationalen Filmfestspiele Berlin 1961
Filmportal.de