Datenbank

Details

Sommerfest in St. Goar

Titelangaben

TitelSommerfest in St. Goar

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1951
Dauer13min
Länge143m
Farbes/w und Farbe
Format1.33 : 1
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungMontag, 17.12.1951, Frankfurt, Goethe-Universität

Inhalt

InhaltAusflug mit Bootsfahrt auf dem Rhein im Rahmen des Universitätsfestes der Goethe-Universität Frankfurt. (JS)
"Einige Episoden in der wechselvollen Geschichte des Frankfurter Unikinos liegen kinotypisch im Dunkeln. Die Anfänge jedoch sind sicher überliefert. Vor einer Rekordkulisse von über 2000 Studenten wurde am 7. Dezember 1951 ein Film über einen Ausflug mit Bootstour auf dem Rhein gezeigt. Dieser war im Rahmen des damaligen Universitätsfestes von Frankfurter Studierenden selbst gedreht worden. Beflügelt von der überwältigenden Resonanz gründeten die Macher das Film-Studio, in dem Studierende kurze 16mm-Semesterschauen (die später namensgebenden Pupillen) planten, drehten, schnitten, vertonten und nach Fertigstellung auch zeigten. Damit legten die Studenten von damals den Grundstein für eine Kinogeschichte an der Goethe-Universität, die sie so mit Sicherheit nicht vorhersahen." (http://www.pupille.org/programmheft/Pupille_Programmheft_Festwoche.pdf)

Schlagworte

Fassungen

StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellehttp://www.pupille.org/programmheft/Pupille_Programmheft_Festwoche.pdf
Filmportal.de