Datenbank

Details

Abschied von Afrika

Titelangaben

TitelAbschied von Afrika

Allgemeine Angaben

LandDDR
Produktionsjahr1962
Dauer32min
Länge861m
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 09.03.1962

Inhalt

Inhalt"Der berühmte Afrikaforscher Hans Schomburgk (1880-1967) berichtet über seine letzte Reise. Bis in die 1950er Jahre galt Schomburgk allgemein als der deutsche Afrikafilmer und Tierexperte, vielerorts wird er als der große Vorgänger von Bernhard Grzimek und Heinz Sielmann gesehen. Sein letzter eigener Afrikafilm entstand 1958: "Hans Schomburgk - Mein Abschied von Afrika". Diese Reise wurde von beiden deutschen Staaten finanziert. Die vorliegende Dokumentation von Ella Ensink erinnert an den Filmtitel von 1958 und berichtet in einer halbstündigen Version dem heimischen Publikum von der Expedition." (progress-film.de)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de
Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959
Progress-Datenbank