Datenbank

Details

Rechte für alle 02: Die Wohnung ist unverletzlich

Titelangaben

TitelRechte für alle 02: Die Wohnung ist unverletzlich
AlternativtitelRights For All, Part 2: The home is inviolable
Teil 2 von 20 aus der Reihe/SerieRechte für alle

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1960
Dauer11min
Länge122m
Farbes/w
Format1.33 : 1
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Der Lehrfilm zu Grundgesetz-Artikel 13 schildert einen Überfall auf einen Kiosk, bei dem zwar kein Geld, dafür aber Zigaretten erbeutet wurden. Durch die falschen Rückschlüsse einer Nachbarin gerät Herr X in Verdacht und kurze Zeit darauf erscheint die Polizei vor seiner Wohnung. Seine Frau, die den Beamten die Tür öffnet, gibt an ihr Mann sei nicht zu Hause. Als die Polizisten daraufhin die Wohnung durchsuchen wollen, verweigert Frau X dies und fordert die Vorlage eines Durchsuchungsbefehls. Als die Beamten aus dem Haus treten, treffen sie den Verdächtigen an, der ihnen ein Alibi für die Tatzeit geben kann. Nach polizeilicher Überprüfung seiner Angaben ist seine Unschuld offiziell festgestellt. Herr X will nun wegen falscher Anschuldigung einen Strafantrag stellen." (filmarchives online)

Schlagworte

Fassungen

StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellefilmarchives online
Filmportal.de