Inhalt | "Der Film zeigt die Vorbereitungen zu einer Fernsehdirektübertragung außerhalb des Studios sowie die erforderlichen Arbeiten während der Sendung." (http://www.ism-info.de/ism-info.html?qdb=ism&a=f80ff10958757bc5)
"Das Deutsche Fernsehen überträgt einen Schwimmwettkampf als Live-Sendung. Der Film zeigt die technischen Vorbereitungen dafuür: Ein Parabolspiegel wird genau auf die nächste Relaisstelle des Fernsehnetzes eingerichtet, die Standorte der erforderlichen Kameras werden festgelegt, Kameras und Sitz des Sprechers durch Kabel mit dem Übertragungswagen (Ü-Wagen) des Fernsehens, der ins Stadion gefahren worden ist, verbunden. Kurz vor Beginn der Sendung werden die Kameras elektronisch ausgesteuert. Der Wettkampf beginnt. Nun beobachtet der Film neben den Kameraleuten auch die Bildtechnikerinnen, den Tontechniker und vor allem den Regisseur mit der Bildmischerin bei der Arbeit im Ü-Wagen. Das Zusammenspiel vieler Menschen und die angespannte Arbeitsatmosphäre während der Sendung werden unmittelbar deutlich." (Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963)
"Der Film gibt am Beispiel der Übertragung eines Schwimmwettkampfes Einblick in die Vorbereitung und den Ablauf einer Livesendung. Es werden gezeigt: das Ausrichten der Parabolspiegel zur drahtlosen Übertragung, das Innere des Übertragungswagens, die Standortverteilung der Kameras, die Teamarbeit der Fernsehmitarbeiter innerhalb und außerhalb des Übertragungswagens, die Tätigkeit der Kameramänner und die technischen Mittel der eingesetzten Kameras (Wirkung verschiedener Brennweiten, Gummilinse), ihre Steuerung und Kontrolle, der Ablauf der Übertragung, die Arbeit im Übertragungswagen (Regisseur, Bildmischerin, Tonmeister) und die Aufgaben des Sprechers während der Sendung. Ein Kommentator erläutert im On bzw. Off das Geschehen während der Fernsehaufnahmen." (http://dbbm.fwu.de/db-bm/record.phtml?idnr=FWU-03200623&listnr=0&PHPSESSID=df6b5f43a5685b45339b44f14a46effd&resultnr=17&config=std) |