Datenbank

Details

Öl

Titelangaben

TitelÖl

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1959
Dauer45min
Länge1246m
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Festivalteilnahmen2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Erdölgewinnung- und Verarbeitung." (Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959, S. 81)
"Zum hundertjährigen Bestehen der Welt-Erdölindustrie gibt dieser Film in allgemein verständlicher und fesselnder Form ein Bild vom deutschen Erdöl. - Nach einer kurzen Schau über die Anfänge im vorigen Jahrhundert zeigt er die Suche und die Bohrung bis zum Fündigwerden und zur Verarbeitung. Der Film endet mit einem Überblick über die erstaunliche Vielfalt der Produkte, die aus Erdöl hergestellt werden. Er zeichnet sich vor allen Dingen dadurch aus, dall er den Menschen in den Mittelpunkt der Geschehnisse stellt." (Neue deutsche Industriefilme. Ein Querschnitt durch die Produktion der letzten Monate, in: Impuls, 1. Jg., Nr. 1, 20.10.1060, S. 11)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quelle2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961 (Hg.): 2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961. Programm. Berlin 1961
Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959
Filmportal.de