Datenbank

Details

Der Geschmack des Lebens

Titelangaben

TitelDer Geschmack des Lebens
AlternativtitelPorträt Peter Weiss: Der Geschmack des Lebens
Teil von aus der Reihe/SerieProjektionen

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1979
Dauer29min
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungSonntag, 05.08.1979 auf SFB
Festivalteilnahmen30. Berlinale 1980, Internationales Fourm des jungen Films

Inhalt

Inhalt"Seit Jahren versuche ich Mittel aufzutreiben, die es erlauben, das tägliche Leben festzuhalten, wie es sich im Blick auf die Straße bietet.
Vor zwanzig Jahren sah man abends oft Halbwüchsige an der Straßenecke mit Fahrrädern zusammenstehen, sie hatten die Fahrräder unter sich, aber standen da und sprachen.
Solche Vorgänge würde ich gerne mit der Kamera dokumentieren. Hier ergab sich einmal die Gelegenheit. Zweieinhalb Monate lief ich mit der Kamera herum und ein paar Bilder habe ich zu diesem Film zusammengestellt." (Harun Farocki, 1979)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quelle30. Internationale Filmfestspiele 1980 – Programm
www.farocki-film.de