Datenbank

Details

Königin der Kamelien

Titelangaben

TitelKönigin der Kamelien

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1958
Dauer10min
Länge279m
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

AuszeichnungenPrädikat: wertvoll
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Der Tee." (Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959, S. 100)
"Ein Film über den Anbau, die Ernte und Verarbeitung von Tee in Ceylon." (Land- und hauswirtschaftlicher Auswertungs- und Informationsdienst (Hg.): Filme. Dias. Ausgabe 1975. Bonn 1975, S. 4, 37)
"In der tropischen Hitze des Fernen Ostens reift der Tee. Je höher er einem Berghang folgen kann, um so vollkommener entwickelt er sein Aroma. Unseren heutigen bedarf decken riesige Teeplantagen. Mit weitem Abstand vor China, Japan und Indonesien ist Indien größter Tee-Erzeuger der Welt, gefolgt von Ceylon. Mit großen Investitionen wurde eine Teeindustrie aufgebaut. Die von den Pflückerinnen zwei- bis dreimal am Tage angelieferten grünen Teeblätter wandern auf dem schnellsten Wege in die Fabriken. Die angewelkten Blätter werden einem Fermenstierungsprozess ausgesetzt und getrocknet. Bevor der Tee verschickt wird, muss er sich noch eine Charakterprobe durch den Teetester gefallen lassen. Oft lässt sich aus der Fülle der Teesorten das beste Aroma erst durch Mischungen erreichen. Weiterhin werden wir mit wissenschaftlichen und praktischen Fragen der Züchtung und der Vermehrung des Teestrauches bekannt gemacht." (AID-Filmverzeichnis)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleLand- und hauswirtschaftlicher Auswertungs- und Informationsdienst (Hg.): Filme. Dias. Ausgabe 1975. Bonn 1975
Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959
AID-Filmverzeichnis
Filmportal.de