Datenbank

Details

Sie hatten Glück, Mr. Kennedy

Titelangaben

TitelSie hatten Glück, Mr. Kennedy

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1995
Dauer52min
FarbeFarbe
Format1.33 : 1
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung05.1995, Saarbrücken
FestivalteilnahmenDOK.fest München 1996 (Sonderprogramm: Filme aus Bayern)

Inhalt

Inhalt"Val Kennedy, 82 Jahre alt, lebte als Waldemar Karl Koch in Berlin. Als Jude durfte er nicht studieren. Er wollte Komponist werden. 1937 konnte er legal nach England reisen. Er kehrte nicht nach Deutschland zurück und wurde Fagottist am London Philharmonic Orchestra. Er hat also Glück gehabt, im Unterschied zu Millionen, die in den Vernichtungslagern der Nazis ermordet wurde, aber er sagt: "Als ich Berlin verließ, hatte ich das Gefühl, vor meinem tod zu sterben."" Festivalkatalog München 1996. S. 139.

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMünchen 1996: Katalog