Datenbank

Details

Auf einer Kaffeepflanzung in Mittelamerika

Titelangaben

TitelAuf einer Kaffeepflanzung in Mittelamerika

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1959
Dauer17min
Länge189m
Farbes/w
Format1.33 : 1
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Pflege einer Kaffeepflanzung – Ernte und Aufbereitung der Kaffeebohne – Lebensweise und soziale Probleme der Indios – Arbeit und Freizeit." (FWU: Filme, Bildreihen, Tonträger 1967/68, S. 131)
"Der Filmbericht dokumentiert Leben und Arbeit der als Ernte-Saison-arbeiter auf einer südamerikanischen Kaffeeplantage angestellten Indios chronologisch nach den saisonbedingt anfallenden Arbeiten." (http://www.ism-info.de/ism-info.html?qdb=ism&a=a55262ecde6b85ad)
"Der Kaffee nimmt im Exportvolumen der mittelamerikanischen Staaten die erste bzw. zweite Stelle ein. Verglichen mit der Massenproduktion Brasiliens schneidet Mittelamerika zwar mengenmäßig schlechter ab; durch die hervorragende Qualität der Bohnen wird aber der Gewinn relativ hoch. In der Höhenlage zwischen 600 und 1200 Metern wächst edler Kaffee. Bei dem dort herrschenden Klima sind nur Indios in der Lage, die schwere körperliche Arbeit auf den Plantagen, den Fincas zu leisten. Mit einem Blick auf das Gebirge, das hier bis zu 4000 Metern aufsteigt, führt uns die Kamera an den Bergwald heran. Hier gruppieren sich die Wohnhäuser und Plantagenanlagen zu einem Dorfe. Die Kinder gehen zur Schule; die Frauen ziehen mit der Wäsche zu einem der vielen kleinen Gebirgsbäche; vor Arbeitsbeginn stärken sich die Männer in der Gemeinschaftsküche mit Bohnenmus und Maisfladen, den Hauptspeisen der Indios. Unter schattenspendenden Bäumen stehen die Kaffeesträucher inmitten des Bergwalds. Die einzelnen "Kirschen" werden sorgfältig gepflückt und in Säcke gesammelt. Mit einer Ausbeute von mehr als einem Zentner Gewicht wird die Last schließlich auf den Rücken gehoben und nach alter Indio-Art - am Stirnband befestigt. Nun führt ein weiter Weg zur Sammelstelle zurück. Zur Regenzeit sind die wenigen Straßen häufig durch Abschwemmungen gesperrt. Deshalb muß der Unterhaltung von Straßen, Wegen und Brücken fast die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden wie der Ernte. Der Freitag ist Zahltag. Nun können die Familien das schwer erarbeitete Geld in kleinen Kramläden in die Dinge umsetzen, die der Haushalt braucht. Von der ganzen Dorfgemeinschaft beobachtet spielen die Männer das uralte Korbball-Spiel." (Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963)
"Der Film zeigt: 1. Die Vorbereitungen für die Kaffeeernte: Abschneiden schlechter Triebe, Spritzen, Düngen, Roden, Anlegen von Baumschulen. 2. Die Ernte: Auswählen der Früchte, Einsammeln, Transportieren zur Sammelstelle. 3. Die Aufbereitung. Es werden in Funktion gezeigt: Nass -Aufbereitungsanlage, Schwemm-, Schäl- und Fermentieranlagen, Trocknungsanlagen, Sortiereinrichtungen. Zahlreich sind die Einstellungen, die Aussagen über die Arbeitskräfte auf der Pflanzung machen." (http://dbbm.fwu.de/db-bm/record.phtml?idnr=FWU-03200581&listnr=1&PHPSESSID=85d20e24a1edbfff6201d881b2b5261d&resultnr=2&config=std)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFWU: Filme, Bildreihen, Tonträger 1967/68
Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963
Filmportal.de