Datenbank

Details

Ein Auftrag wird ausgeführt

Titelangaben

TitelEin Auftrag wird ausgeführt

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1952
Dauer30min
Länge832m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Bearbeitung eines Fertigungsauftrags in einem Industriebetrieb." (FWU: Filme, Bildreihen, Tonträger 1967/68, S. 131)
"Die Bearbeitung eines Kundenauftrages aus dem Ausland in einem Betrieb der pharmazeutischen Industrie (Export)." (Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952, S. 80)
"Vor Betriebsbeginn wird die Post geholt, in der Poststelle bearbeitet und den zuständigen Abteilungen zugeleitet. Ein Auftrag aus Karatschi in Pakistan soll genauer beobachtet werden. Er nimmt seinen Weg zuerst in die Auftragsabteilung und geht vom Abteilungsleiter dem Sachbearbeiter für Südasien zu. Hier wird er registriert und den zuständigen Fertigungs- und Versandabteilungen im Durchschlagverfahren übermittelt. Ein Teil der bestellten Waren liegt im Fertiglager bereit und kann direkt entnommen und abgebucht werden. Der Rest des Auftrags muß durch Neuanfertigung vervollständigt werden. Deshalb erhalten die betreffenden Produktionsabteilungen genaue Anweisungen für die Fertigung. Bei pharmazeutischen Artikeln sind bestimmte Indikationsvorschriften und von Land zu Land verschiedene Etikettierungen zu beachten. Deshalb gibt das technische Büro der Produktionsabteilung die notwendigen Unterlagen mit dem Auftrag in die Fertigungshallen. So erhalten die gewünschten Waren die erforderlichen, landesüblichen Verpackungen. Jede Produktionsabteilung liefert ihren Anteil der Bestellung an das Fertiglager. Dort werden die Einzelposten gesammelt und nach Überprüfung auf Vollständigkeit zur Versandabteilung gegeben. Bei unserem Auftrag sind tropenfeste Verpackung, besondere Zollformalitäten und Berechnung in Landeswährung als Sonderfälle zu beachten. Solange die Verpackungsarbeiten noch laufen, gelangt der erfüllte Auftrag wieder zur Auftragsabteilung zurück. Nun kann die Rechnung ausgestellt werden. Der Kunde erhält sie mit einem persönlichen Brief am Tage des Warenausgangs zugesandt." (Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKatalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952
FWU: Filme, Bildreihen, Tonträger 1967/68
FWU: Filme, Bildreihen, Tonträger 1959
Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963
Filmportal.de