Datenbank

Details

Nicht-Mehr / Noch-Nicht

Titelangaben

TitelNicht-Mehr / Noch-Nicht

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2006
Dauer84min

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Daniel Kunle und Holger Lauinger zeigen in ihrem dokumentarischen Filmessay "Nicht-Mehr / Noch-Nicht" genau das – architektonische Situationen, die nicht mehr sind, was sie einmal sein sollten, und noch nicht sind, was sie in Zukunft sein könnten: Stadt- und Industrielandschaften in Manchester, Berlin, Dessau, Wolfen, Halle, Wittenberge, Leipzig, Bremen, Salzgitter und Liverpool, über deren neue Funktionen und Bestimmungen nachgedacht und für die gekämpft wird. Auch vage Situationen haben ihre Orte. Die Autoren suchen sie auf und beschreiben damit einen Bereich für Prozesse und Visionen, der zuerst nur sprachlich zu erfassen möglich erscheint. Die Räume und Entwicklungen, um die es geht, sind allerdings in den Bildern mehr als zu erahnen" (HFF Potsdam)


"Ökonomische und demographische Prognosen sagen den radikalen Wandel im zukünftigen Bild vieler Städte voraus. Abseitige Brachen werden alltäglich – sie werden die inversen Gesichter der Stadt. Doch die toten Brandings des rasanten Strukturumbruchs erzeugen bei den Bürgern einen anhaltenden Moment der Ratlosigkeit. Und für die Experten des Urbanismus sind sie das realexistierende Negativ ihres Ideals von Stadt. Muss aber Leere wirklich den Verlust des „Urbanen“ bewirken?
Als physisches Zeichen des Nicht-Mehr und Noch-Nicht künden die städtischen Brachen auch von der situativen Offenheit und neuen Möglichkeitsräumen. Sie könnten Ausgangspunkte einer kulturellen Erneuerung der Stadt werden. Kann das Phänomen „Stadtbrache“ in den Köpfen der Menschen positiv gewendet werden?
NICHT-MEHR | NOCH-NICHT reflektiert den Möglichkeitsraum von Brachen. Eine neue Generation kultureller Interventionen auf Brachflächen werden vorgestellt: unkonventionelle Akteure, Projekte und Visionen, die sich mit der Reaktivierung von "Urbanität" auf verschiedenen terrains vagues beschäftigen. Dem Zuschauer werden Anregungen und Inspirationen für entstehende Freiräume geboten. Was kann die Botschaft der städtischen Brache an den Citoyen sein?" (http://www.nichtmehrnochnicht.de/)

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHomepage des Films: http://www.nichtmehrnochnicht.de/
HFF Potsdam Hochschulbibliothek