Datenbank

Details

Der Wald braucht junge Freunde

Titelangaben

TitelDer Wald braucht junge Freunde

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1956
Dauer25min
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Wege, die Liebe und das Verständnis der Jugend für den Wald zu wecken." (Jahresbericht des AID 1956-1958. Frankfurt am Main 1958 (= Schriftenreihe des AID; 110), S. 48
"Dieser Film wendet sich in erster Linie an die Jugend und dient der Verbreitung des Natur- und Tierschutzgedankens. Viel Schaden wird in Wald und Flur - vor allem von Kindern - verursacht. Oft geschieht das nicht aus bösem Willen, sondern aus Unwissenheit. - So beginnt auch der Film mit zwei Jungen, die im Wald einen Ameisenhaufen anstecken. Ein kleiner Waldbrand entsteht, aus dem zum Glück kein großes Unheil wird, der aber doch ein paar wesentliche Folgen hat: Zwei andere Jungen, die sich besonders bei der Brandbekämpfung eingesetzt hatten, werden zur Belohnung in ein Jugendwaldheim eingeladen. Dort lernen sie den Wald und seine Bewohner - die kleinen und die großen Tiere - kennen. Ein Besuch in der Vogelschutzwarte bestärkt sie in ihrem Vorhaben, sich in Zukunft mehr um die Tierwelt im Walde zu kümmern. Voll von Erlebnissen berichten sie in ihrer Schulklasse. Unter der Leitung des Lehrers und des Försters beginnt nun eine eifrige Tätigkeit im Werkraum der Volksschule. Es werden. Nistkästen, Futterhäuschen, Wildfutterraufen und all die Dinge gebaut, die zur Anlage eines Schulwaldes nötig sind. Der Förster stellt der Klasse in der Nähe des Dorfes ein Stück Waldland zur Verfügung, damit die Kinder hier Bäumchen anziehen und verschulen können. Aber auch zur Verschönerung des Dorfbildes wollen die Kinder beitragen und den Schuttabladeplatz bepflanzen, ein Vogelschutzgehölz anlegen und Windschutzhecken anpflanzen. Von dieser Begeisterung werden sogar die beiden "Brandstifter" angesteckt uns sie bauen einen Nistkasten, den sie im Schulwald anbringen. Der Film bringt manch praktischen Hinweis, wo und wie man helfen kann und will mit der kleinen Rahmenhandlung das Interesse der Kinder für den Natur- und Tierschutzgedanken wecken." (AID-Filmverzeichnis)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleJahresbericht des AID 1956-1958. Frankfurt am Main 1958 (= Schriftenreihe des AID; 110)
10 Jahre AID 1950-1960. Jahresbericht des AID 1958-1960. Frankfurt am Main 1960 (= Schriftenreihe des AID; 120)
AID-Filmverzeichnis
Filmportal.de