Datenbank

Details

Der klügste Bauer hat die besten Kartoffeln

Titelangaben

TitelDer klügste Bauer hat die besten Kartoffeln

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1953
Dauer30min
Länge800m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 30.10.1953 Bad Godesberg (Stadttheater)

Inhalt

Inhalt"Leistungen der deutschen Saatzucht." (10 Jahre AID 1950-1960. Jahresbericht des AID 1958-1960. Frankfurt am Main 1960 (= Schriftenreihe des AID; 120), S. 79)
"Der Film gibt uns einen Einblick in die verantwortungsvolle Arbeit der Kartoffelzüchter und Saatgutvermehrer. Der Bauer H. klagt über einen sehr starken Ertragsrückgang seiner Kartoffeln und gibt der Sorte die Schuld. Sein Nachbar weist ihn jedoch darauf hin, dass der Ertragsrückgang lediglich eine Folge des Abbaus ist. Er zeigt ihm, wie gründlich die zur Vermehrung angemeldeten· Kartoffelbestände bereinigt und wie sorgfältig und genau sie vom Anerkenner auf Sortenreinheit und Abbaukrankheiten durchgesehen werden müssen. Beide Bauern besuchen zusammen mit ihrem Wirtschaftsberater einen Zuchtbetrieb. Hier sehen sie den Werdegang einer Neuzüchtung und die Prüfung ihrer Werteigenschaften. Auch die Arbeit der Erhaltungszüchtung wird geschildert und mit Trickdarstellungen allgemein verständlich gemacht. Im Laufe des Jahres und v. a. bei der Ernte sieht Bauer H., wie viel besser die Kartoffeln seines Nachbarn sind. Er ist jetzt überzeugt, dass nur das abgebaute Pflanzgut an seinem Misserfolg Schuld ist. H. setzt seine neu gewonnenen Erkenntnisse in die Tat um und bestellt in der Stadt für das Frühjahr anerkanntes Pflanzgut einer für ihn passenden Sorte. Ein regelmäßiger Pflanzgutwechsel ist die erste Voraussetzung für einen hohen Ertrag. Die Arbeit des Züchters erfordert Achtung, denn sie bietet die Gewähr dafür, dass der Bauer nur hochwertiges Pflanzgut bester Beschaffenheit erhält." (AID-Filmverzeichnis)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quelle10 Jahre AID 1950-1960. Jahresbericht des AID 1958-1960. Frankfurt am Main 1960 (= Schriftenreihe des AID; 120)
AID-Filmverzeichnis
Filmportal.de