Datenbank

Details

Der Agronom

Titelangaben

TitelDer Agronom

Allgemeine Angaben

LandDDR
Produktionsjahr1955
Dauer13min
Farbes/w
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

InhaltEin junger Agronom, der 21jährige Karl, ist der Sohn eines Bauers und kommt frisch von der Landwirtschaftsschule in Eisenach zu Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschafft „Neues Leben“, die er fortan betreuen soll. Der Film ist mithilfe eines Kommentars aus seiner Perspektive erzählt. Auf den Versammlungen der erntet er erst mal nur Skepsis von den wesentlich älteren Bauern der LPG. Seine Versuche neue Methoden der Bodenbestellung einzuführen, brauchen Überzeugungsarbeit und Verhandlungsgeschick. Karl hat Geduld und Verständnis für die ansässigen Bauern, hier vor allem Paul, der seine Landfrauen immer noch manuell die Planzen setzen lässt. Karl will ihn vom Einsatz der Pflanzensetzmaschine überzeugen, aber er traut den Frauen die Bedienung der Maschine nicht zu. Karl setzt sich über ihn hinweg und zeigt den Frauen die Arbeit an der Maschine, die ihnen mühelos gelingt. Als Paul die Fortschritte sieht ist auch er überzeugt von den modernen Methoden der Landwirtschaft und Karl hat sich innerhalb der LPG Respekt erarbeitet (Inga Selck)

Schlagworte

Fassungen

StandortBundesarchiv-Filmarchiv
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmsichtung