Inhalt | "Ein FWU-Film über Gesundheitsschäden, die man durch den Umgang mit technischen Arbeitsmitteln und bei Handarbeiten erleiden kann. Möglichkeiten der Vorbeugung werden aufgezeigt." (Land- und hauswirtschaftlicher Auswertungs- und Informationsdienst (Hg.): Filme. Dias. Ausgabe 1975. Bonn 1975, S. 37, 45)
"Am Beispiel praktischer Arbeiten, vom Tragen und Fahren schwerer Lasten über die Beanspruchung durch Lärm und mechanische Schwingungen bis zu einigen Arbeiten im Haushalt werden die Gefahren für die Gesundheit und die Möglichkeiten der Vorbeugung aufgezeigt." (FWU: Filme, Bildreihen, Tonträger 1967/68, S. 144)
"Im Mittelpunkt des Films steht der in der Landwirtschaft tätige Mensch. Beim Umgang mit modernen technischen Arbeitsmitteln, aber auch bei Handarbeiten, kann der Mensch besonders hohen Belastungen ausgesetzt sein und sogar in seiner Gesundheit geschädigt werden. Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers werden in Trickaufnahmen dargestellt. Gleichzeitig wird auf die Leistungsgrenzen hingewiesen. Am Beispiel vieler praktischer Arbeiten, vom Tragen und Fahren schwerer Lasten über die Beanspruchung durch Lärm und mechanische Schwingungen bis zu einigen Verrichtungen im Haushalt werden die Gefahren für die Gesundheit und die Möglichkeiten einer Vorbeugung gezeigt." (Agrarfilm 1966: Katalog des IV. Internationalen Agrarfilm-Wettbewerbs, Berlin, Film Nr. 17) |