Datenbank

Details

Cinema Berolina 03: Keine Filmkunst ohne Dichter

Titelangaben

TitelCinema Berolina 03: Keine Filmkunst ohne Dichter
AlternativtitelCinema Berolina (Episode 3): No Art without Writer
Teil 3 von 13 aus der Reihe/SerieCinema Berolina
Untergeordneter TitelFilmgeschichte aus Berlin

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1971
Dauer15min
Länge156m
Farbes/w
Format1.33 : 1
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Dritte Folge der dreizehnteiligen Serie, die einen Ăśberblick aller Entwicklungsphasen der deutschen Filmgeschichte von der Pionierzeit bis in die 1970er Jahre gibt.
In den Anfängen des Films gab man sich mit dem zufälligen Ablauf einer Szene zufrieden. Aber schon bald erwachte der Wunsch nach künstlerischer Gestaltung. Die Zeit der Filmdichter wie Paul Lindau, Max Mack, Hanns Kräly oder Thea von Harbou begann. Nach dem Krieg wandelte sich Filmdichtung oft zu Routine des Drehbuchschreibens. Viele junge Filmemacher wiederum bevorzugten es, Produzent, Regisseur und Autor in einer Person zu sein. Aber auch heute noch gibt es Beispiele für den Autorenfilm wie Günter Grass’ "Katz und Maus" und Heinrich Bölls "Brot der frühen Jahre". (filmarchives online)

Schlagworte

Fassungen

StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium16mm
 Ăśber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium16mm
 Ăśber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellefilmportal.de
filmarchives online