Inhalt | "Zwei junge Handwerker auf der Walz in Deutschland." (Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959, S. 170)
"Der Film gibt in aufgelockerter Form eine Übersicht über die Ausbildung in verschiedenen Bauhandwerkberufen. Wir sehen Maurer, Schlosser und Bautischler bei der Arbeit, Zimmerleute auf Wanderschaft und machen einen besuch bei einer Lehrbaustelle der Bauindustrie. Hier wird das Rund- und Spitzbogenmauern erlernt, der Gerüstbau, Schalungsbau und Betonbau, und wir stellen fest, dass es trotz Einsatz neuester Maschinen letzten Endes auf den Menschen seine gute Ausbildung ankommt. Wer vorwärts kommen will, kann später eine Staatsbauschule besuchen und Bauingenieur werden." (Rationalisierungs-Gemeinschaft "Bauwesen" im RKW (Hg.): Arbeitskatalog Nr. 2 zur Baufilmdokumentation 1961, Nr. 2 / A 81)
"Der Film zeigt die berufs- und Arbeitswelt des Bauarbeiters, die Ausbildungsmöglichkeiten für Facharbeiter, insbesondere des Maurers und Betonbauers." (Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung: Verzeichnis Berufs-, wirtschafts- und betriebskundlicher Filme. Juli 1964, S. 25) |