Datenbank

Details

Vom Uhrzeiger gehetzt

Titelangaben

TitelVom Uhrzeiger gehetzt
AlternativtitelVom Uhrzeigersinn gehetzt (?)

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1957
Dauer12min
Länge344m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

AuszeichnungenPrädikat: Wertvoll
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Verkehrserziehung." (Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959, S. 249)
"Der Film warnt vor unüberlegter Eile im Strassenverkehr." (SPIO-Datenbank)
"Pünktlichkeit ist eine schöne Sache, aber man muss sich Zeit nehmen zu Pünktlichkeit. Jeden Morgen hetzen Millionen von Menschen zu ihrem Arbeitsplatz wie Herr Direktor Adam und Fräulein Rieder in unserem Film. Eine kleine Verspätung ist nicht mehr einzuholen. Wer versucht, den Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen, setzt das Leben anderer oder sein eigenes aufs Spiel. Das ist die Lektion, die uns dieser aktuelle Verkehrserziehungsfilm erteilt." (Konferenz der Landesfilmdienste e.V. / Kuratorium „Wir und die Straße“ (Hg.): Filme zur Verkehrserziehung und -aufklärung (1964), S. 20)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKonferenz der Landesfilmdienste e.V. / Kuratorium „Wir und die Straße“ (Hg.): Filme zur Verkehrserziehung und -aufklärung (1964)
Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959
SPIO-Datenbank, FSK-Nr. 14878
Filmportal.de