Datenbank

Details

Karl Gass - Filmdokumentarist im Sozialismus

Titelangaben

TitelKarl Gass - Filmdokumentarist im Sozialismus

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2000
Dauer67min
Farbes/w und Farbe

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungMontag, 13.03.2000 auf ORB

Inhalt

Inhalt"Dokumentarfilm über den 82-jährigen Dokumentaristen Karl Gass, der 1948 von Köln nach Ost-Berlin ging, um am Aufbau des Sozialismus mitzuarbeiten. Seine frühen Filme waren sozialistischem Pathos verpflichtet, später stand der werktätige Mensch im Mittelpunkt seines Schaffens. Der Film begleitet Gass, der an viele Orte seiner Filme zurückehrt, sich an seine Karriere erinnert und darüber reflektiert, warum der Sozialismus letztlich scheitern musste." [Zweitausendeins.de]

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de
Zweitausendeins.de
HDF