Datenbank

Details

Der Traum der Bäuerin

Titelangaben

TitelDer Traum der Bäuerin
AlternativtitelCommunity House

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1952
Dauer15min
Länge419m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung1952
AuszeichnungenPrädikat: Wertvoll
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt"Das Dorfgemeinschaftshaus." (Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952, S. 170)
"Der Film berichtet vom 'Haus der Bäuerin'. Diese Einrichtung besteht schon in vielen Gemeinden Westdeutschlands und hat die Aufgabe, der viel geplagten und überarbeiteten Bäuerin das Leben zu erleichtern. In diesem Haus stehen ihr die modernsten technischen Errungenschaften für die mannigfaltigen Hausarbeiten, aber auch Räucherkammern und Kühlschränke zur Verfügung. Es werden hauswirtschaftliche Kurse abgehalten, und in manchen dieser Häuser sind sogar Großmostereien eingerichtet worden." (Filmdienst für Jugend und Volksbildung (Hg.): Filmkatalog. 1. Nachtrag. Januar 1952 bis Dezember 1953. München 1954, S. 83)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmdienst für Jugend und Volksbildung (Hg.): Filmkatalog. 1. Nachtrag. Januar 1952 bis Dezember 1953. München 1954
Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952
AID-Filmverzeichnis
Filmportal.de