Datenbank

Details

Aufgeben oder neu beginnen – Walter Janka

Titelangaben

TitelAufgeben oder neu beginnen – Walter Janka

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1990
Dauer85min
Länge2325m
Farbes/w
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UrauffĂĽhrungDonnerstag, 10.05.1990, Berlin, Babylon
ErstausstrahlungSonntag, 29.04.1990 auf Fernsehen der DDR, 2. Programm

Inhalt

Inhalt"Dokumentarfilm über Walter Janka, der 1933 als politischer Leiter des Kommunistischen Jugendverbandes des Erzgebirges inhaftiert wurde. Nach seinem mexikanischen Exil war er in der DDR als Leiter des Aufbau-Verlages tätig, 1956 wurde er wegen angeblicher konterrevolutionärer Aktivitäten zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt. Im dem ebenso emotionalen wie detailliert recherchierten Film äußern sich Janka und seine Ehefrau Charlotte." (Filmdienst)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleCinefest 2014
Filmportal.de
Filmdienst