Datenbank

Details

Mr. Behrmann - Leben Traum Tod

Titelangaben

TitelMr. Behrmann - Leben Traum Tod

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1995
Dauer45min
FarbeFarbe
MaterialBeta SP

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

ProduktionTele Potsdam
AuftraggeberZweites Deutsches Fernsehen
Auftraggeber3SAT

Distribution

Uraufführung11.1995, Leipzig, IFF
FestivalteilnahmenIFF Leipzig, 1995 IDAF, Amsterdam 1996
AuszeichnungenSilver Wolf, Amsterdam 1996
Preis der Jugendjury der Internationalen Leipziger Dokumentarfilmwoche, 1995

Inhalt

Inhalt"Ein Lebensbericht über Josef Behrmann, der heute mit 70 in einem Londoner Altersheim lebt. / Josef Behrmann wurde als Sohn reicher jüdischer Eltern in Lettland geboren. 1941 kommen die Familie ins Ghetto nach Riga, wo seine Mutter umgebracht wurde. Josef kommt ins Konzentrationslager nach Dachau, später nach Buchenwald. / Nach dem Krieg arbeitete er für den amerikanischen Geheimdienst. Später geht er nach England und beginnt ein neues Leben als Schauspieler. Er steht mit Sinatra und Wolfgang Kieling vor der Kamera, aber der Traum von der großen Rolle wird nicht war.Anschließend ein Gespräch zwischen Claudia Bolesch und dem Regisseur Andreas Voigt." [HDF]

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellefilmportal.de
HDF
http://www.etzfilm.de/filmografie_andreas_voigt.htm