Datenbank

Details

Sternentaler

Titelangaben

TitelSternentaler
Untergeordneter TitelGeschichten aus einem Haus für Behinderte

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1991
Dauer45min
FarbeFarbe
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung1991, Leipzig, Aufführung
ErstausstrahlungFreitag, 14.06.1991 auf West 3
FestivalteilnahmenDok Leipzig, 1991

Inhalt

InhaltDas "Stammhaus", ein Aussiedlerhof in Köln Weiden, wurde zu einem Heim für Behinderte eingerichtet. Dort lebt und arbeitet man gemeinsam mit 20 Nichtbehinderten Betreuer und entfaltet Aktivitäten, die Behinderten sonst kaum möglich sind. In Interviews und Alltagsszenen wird erfahrbar, dass Behinderte ebenso wie Nichtbehinderte Ansprüche an das Leben haben und mit Widersprüchen fertig werden müssen. (JS)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de
https://www.rehadat-literatur.de/de/gesetze-recht-rechtsprechung/sozialrecht/sgb-xii-sozialhilfe/index.html?infobox=/infobox1.html&serviceCounter=1&wsdb=LIT&connectdb=veroeffentlichungen_detail&referenznr=R/ME/F0259&from=301&anzahl=472&detailCounter=11&maplength=50&suche=index.html?suchbegriffe=%22Film%22