Datenbank

Details

Liebe Nina

Titelangaben

TitelLiebe Nina

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1990
Dauer24min
Länge704m
FarbeOrwocolor
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 04.05.1990, Anlaufdatum

Inhalt

Inhalt"Nina, Fotoreporterin bei einer Ostberliner Zeitung, ist in Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten geraten, die um den 7. Oktober 1989 herum brutale Züge angenommen hatten. An den Verletzungen, die sie dabei erlitt, leidet sie noch nach Monaten, noch immer kann sie sich nur an Krücken bewegen.
Der Film rekonstruiert die Ereignisse in Berlin vom Oktober 1989. Als Anhaltspunkte dienen Nina persönliche Erlebnisse an jenem Tag, der ihr Fühlen, Denken und Handeln einschneidend veränderte. Der Film gewährt Einblicke in Ninas persönliche Sphäre, in ihren beruflichen Werdegang, in ihre individuellen Erfahrungen, in Enttäuschungen und Hoffnungen ihres Lebens in und mit dem Land DDR." (DEFA-Stiftung)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de
DEFA-Stiftung