Datenbank

Details

"Ich bin dafür!"

Titelangaben

Titel"Ich bin dafür!"
AlternativtitelDie Melkmaschine

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1953
Dauer25min
Länge672m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

AuszeichnungenPrädikat: Wertvoll
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt""Ich bin dafür" – sagt eine Kuh zu Beginn des Filmes und meint damit die Melkmaschine. Die Vorteile des Einsatzes einer Melkmaschine im Stall und auf der Weide, ihre richtige Anwendung, die verschiedenen Aggregate je noch Viehbestand und Wirtschaftsweise werden in diesem Film gezeigt. Der Film wirbt für die Westfalia-Melkmaschine, bringt darüber hinaus aber auch in sehr anschaulichen Trickzeichnungen allgemeingehaltene Darstellungen des Melkvorganges, des Anrüstens und der Eutererkrankungen." (AID-Filmverzeichnis)
"Melkmaschinenfilm der Westfalia-Separator AG., Oelde/Westfale." (http://www.filmarchives-online.eu)
"Einleitende Aufnahmen zeigen richtiges und gutes Handmelken. Das Euter wird schonend mit vorbildlichen „Faustgriffen" gemolken. ln einem Milchraum werden die Maschinenmelkeimer zum Melken fertiggemacht und die Vakuumpumpe wird eingeschaltet. Der Melker begibt sich in den Stall und zeigt ein geordnetes Maschinenmelken mit zwei Melkgeräten. Trickaufnahmen erläuterndie durch die Eutermassage ausgelöste Reaktion in der Kuh. Querschnitte der Melkbecher und des gesamten Melkzeuges veranschaulichen die Arbeitsweise der Maschine. Das Reinigen der Maschine nach dem Melken und die wöchentliche Großreinigung werden gezeigt. ln dem abschließenden Teil wird die jüngste Entwicklung auf dem Gebiet des Maschinenmelkens behandelt. Die Kühe werden in einem so genannten Melkstand gemolken." (Deutsches Industrieinstitut (Hg.): Der deutsche Wirtschaftsfilm. Köln 1959, S. 162)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDeutsches Industrieinstitut (Hg.): Der deutsche Wirtschaftsfilm. Köln 1959
Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952
AID-Filmverzeichnis
Filmportal.de