Datenbank

Details

Der Fall Mischa E.

Titelangaben

TitelDer Fall Mischa E.
Untergeordneter TitelLebensweg eines Mörders

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2005
Dauer87min
FarbeFarbe
Format1.33 : 1

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungMontag, 09.05.2005 auf arte
AuszeichnungenRobert-Geisendörfer-Preis, 2006

Inhalt

Inhalt"Dokumentarfilm über den Lebensweg des in der Schweiz als sympathischen Sportler bekannten Mischa E. Als Kind einer Gelegenheitsprostituierten und eines kriminellen Alkoholikers erlebte er eine von Gewalt und Vernachlässigung geprägte Kindheit, in der ihm nur sein älterer Bruder Halt bot. Im Alter von vier Jahren wurde Mischa (mit dem Bruder) adoptiert, was seinem Leben eine neue Richtung gab: Er schaffte die Schule und die Ausbildung zum Vorspeisenkoch, hatte Erfolg als Sportler. Nach dem Selbstmord seines Bruders 1998 beging Mischa mindestens 19 Straftaten gegen Frauen bis hin zum Mordversuch. Noch vor Prozessbeginn brachte er sich in der Haft um. Über die konkrete Biografie hinaus stellt der Film Fragen nach Gewalt, Bestrafung, Prävention und die "Reparierbarkeit" geschädigter Kinder."
(filmdienst.de)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de
filmdienst.de
http://www.tinbergen.de/download/Laudatio_Mischa_E..pdf