Datenbank

Details

Chico Hamilton: Dancing to a Different Drummer

Titelangaben

TitelChico Hamilton: Dancing to a Different Drummer

Allgemeine Angaben

LandDeutschland, Großbritannien
Produktionsjahr2002
Dauer82min
FarbeFarbe
Format1.85 : 1
MaterialS-16mm, Blow Up 35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

ProduktionJulian Benedikt Films
ProduktionVCC Perfect Pictures AG
ProduktionZDF/arte
ProduktionRM Associates
ProduktionKonken Studios
Produktion3SAT
VerleihRM Associates

Distribution

UraufführungSonntag, 28.04.2002, München
FestivalteilnahmenMünchen, Dokumentarfilmfestival, 2002

Inhalt

Inhalt"Schlagzeuger und Komponist Chico Hamilton ist ein musikalischer Pionier, ein Miles Davis der Drums. Mit 13 gründete er in Los Angeles eine Band mit Charles Mingus und Dexter Gordon, später gab er in den großen Orchestern von Duke Ellington und Count Basie den Takt an. Er verlieh dem legendären Gerry Mullligan Quartett Profil, kreierte in den 1980er Jahren den Begriff “Heavy Metal Jazz” und inspirierte viele Generationen von Schlagzeugern. Und er hat nie aufgehört zu tun, was er am liebsten tat: Musik. Zwei Jahre lang begleitete Julian Benedikt den inzwischen 88-Jährigen. Herausgekommen ist ein faszinierender Einblick in sein musikalisches wie privates Leben, kommentiert durch seine Frau Helen, seinen Manager Jeffrey Caddick, Regisseur Roman Polansik, Saxophonist Gerry Mulligan, Rolling Stones-Schlagzeuger Charlie Watts, Jazzkritiker Maurice Cullaz und viele andere.
Die Version von 1994 wurde 2002 als Director’s Cut neu aufgelegt." (http://www.benediktpictures.com)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de
Katalog DOK.fest München 2002