Datenbank

Details

Ein Vietnamflüchtling

Titelangaben

TitelEin Vietnamflüchtling

Allgemeine Angaben

LandDDR
Produktionsjahr1979
Dauer4min
Länge99m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 27.04.1979
FestivalteilnahmenOberhausen, IFF
AuszeichnungenXXI. Internationales Dokumentar- und Kurzfilmfestival Bilbao (1979): Bronze-Miqueldi

Inhalt

Inhalt"Walter Heynowski und Gerhard Scheumann erzählen im Rahmen ihres Vietnam-Zyklus die Geschichte des ehemaligen südvietnamesischen Polizeigenerals Nguy?n Ng?c Loan. Dieser lebt nach seiner Exekution des nordvietnamesischen Kriegsgefangenen Nguy?n Van Lém, die 1968 weltweites Aufsehen erregte, unbehelligt als Restaurantbesitzer in den USA." (http://www.filmportal.de/print/95753)
"Agenturmeldung vom 05.12.1978. (Washington) Ein Verfahren zur Ausweisung des südvietnamesischen Generals Nguyen Ngot Loan aus den USA ist Pressebrichten zufolge auf direkte Intervention von Präsident Carter und Justizminister Bell verhindert worden. Wegen 'moralischer Verworfenheit' war die Ausweiung des vormaligen Saigoner Polizeichefs von zahlreichen USA-Bürgner gefordert worden." (http://defa-stiftung.de/)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de