Datenbank

Details

Das Leben als Ganzes

Titelangaben

TitelDas Leben als Ganzes
AlternativtitelLife as a whole

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2002
Dauer88min
FarbeFarbe
MaterialBetacam

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung30.04.2002, DOK.fest München
FestivalteilnahmenDOK.fest München 2002, Neue Filme aus Bayern

Inhalt

Inhalt"Das autobiographische Gedächtnis ist elementarer Bestandteil der Identität eines Menschen. Es hält das eigene Leben als Ganzes fest, fügt die Stationen vom Kind bis zum Erwachsenen zusammen und konstituiert das Wissen um das eigene Ich. Doch was passiert, wenn man seine Erinnerungen zusehends und vollkommen verliert? Wenn nichts mehr bleibt als eine diffuse Angst und die hilflose Abhängigkeit im ritualisierten Alltag eines Seniorenwohnheimes?
Dieser Film über die eigene Mutter spürt den Brüchen, Werten und Möglichkeiten eines Lebens nach, versucht zusammenzusetzen, was sich in unaufhaltsam fortschreitender Auflösung befindet. Die einschneidenden Wendepunkte – die Flucht aus Schlesien, Ehe und Kinder, die Scheidung – ergeben das Porträt eines Lebens und prägen schließlich das Bild einer Alzheimer ähnlichen Krankheit." [Katalog DOK.fest München 2002]

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKatalog DOK.fest München 2002