Datenbank

Details

Ein Held unserer Zeit

Titelangaben

TitelEin Held unserer Zeit

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2004
Dauer12min
FarbeFarbe
MaterialDigital-Betacam
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung09.05.2004, DOK.fest München, 2004
FestivalteilnahmenDOK.fest München, 2004, Neue Filme aus Bayern

Inhalt

Inhalt"Asyl oder Abschiebung? Jahrelanges Warten. Gefangen im Stillstand lebt ein Fremder in der Fremde. Er ist umgeben von einer Großstadt, die nurmehr als Abstraktion ihrer selbst existiert. Lichter, Raster, Zahlen. Ohne jeden Kontakt nach Außen bleibt ihm nur die Routine des Alltags, eine Philosophie des Augenblicks. Keine Vergangenheit, keine Zukunft. Aber der Fremde hat noch nicht aufgegeben. Seine Barthaare wachsen, die Haut ist fettig, der Körper atmet. Er denkt. Er leidet.
»Ich kann es einfach irgendwie nicht mehr aushalten, diese Ungewissheit, dieses da in der Luft hängen, ohne Perspektive, ohne Aussicht, ohne gar nix. Es wirkt wie in einem Märchen, je weiter,
desto gruseliger.«" [Katalog DOK.fest München 2004]

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKatalog DOK.fest München 2004
filmportal.de