Datenbank

Details

Franzia

Titelangaben

TitelFranzia

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2003
Dauer15min
Farbes/w und Farbe
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung27.09.2003, perspektive, Nürnberg
Festivalteilnahmenperspektive - Nürnberger Filmfestival für Menschenrechte, 2003 DOK.fest München, 2004, Neue Filme aus Bayern

Inhalt

Inhalt"Abschiebepraxis in Bayern. Dimitri O. kämpft seit 11 Jahren um ein Bleiberecht in Deutschland. Er ist Deserteur der russischen Armee. Bei seiner Rückkehr nach Russland drohen ihm bis zu fünfzehn Jahre Haft. Das Konsulat aber verweigert die Papiere überseinen Militärdienst. Offiziell hat die Desertion somit nie stattgefunden. Seit seiner Ankunft in Deutschland versuchen die bayeri-
schen Behörden daher, Dimitri O. wieder loszuwerden.
Im September 2002 wird er im »Ausreisezentrum« in Fürth untergebracht. Dort soll die »Bereitschaft zur freiwilligen Ausreisegefördert werden«, so Bayerns Innenminister Beckstein. Das Leben hier ist wie in einem Knast mit Freigang: 40 EuroTaschengeld im Monat, tägliche Essensrationen, Arbeitsverbot.Die Ausgangserlaubnis ist auf das Stadtgebiet begrenzt. Dimitri O. – ein Zaungast der Republik. Den Tag verbringt er in einem Einkaufszentrum, abends streift er über den Jahrmarkt, nachts kehrt er in das vergitterte Zentrum zurück. Eigentlich wollte Dimitri immer nach Frankreich gehen: »Franzia«. Im Mai 2003 endet dieserTraum: Er wird nach Russland abgeschoben."
(http://www.dokfest-muenchen.de/download/Publikationen/DokFest_2004_Katalog.pdf)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKatalog DOK.fest München 2004
filmportal.de