Datenbank

Details

Schuss ins Blau

Titelangaben

TitelSchuss ins Blau

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2005
Dauer67min
FarbeFarbe
MaterialDigital-Betacam

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung01.03.2005, Hamburg
ErstausstrahlungSamstag, 16.07.2005 auf arte
FestivalteilnahmenDOK.fest München, 2005, Internationales Programm

Inhalt

Inhalt"Der Film führt zusammen, was (eigentlich) nicht zusammengehört: Fußball und Kunst, Schalke 04 und den französische Künstler Yves Klein. Der Schauspieler Peter Lohmeyer deckt die Zusammenhänge auf."
(agdok.de)

"Gelsenkirchen 1958. Während Schalke 04 Deutscher Meister wird, gestaltet der französische Künstler Yves »Le Monochrom« Klein das Foyer des neuen Theaterbaus. Das aufsehenerregende Ergebnis: 500 Quadratmeter strahlendes Blau. Und weil Blau auch die Farbe von Schalke ist, macht sich Schauspieler und Schalkefan Peter Lohmeyer auf die Suche nach einem Zusammenhang.
Gigantische Schwammreliefs und Meisterschale. Ultramarin und Königsblau. Internationale Avantgarde und sonntags »Auf Schalke«. Besuche bei Künstlern und Kulturgrößen, bei Zeitzeugen,
Musen und Visionären. Gespräche über Kunst, Kicken und die Fünfziger Jahre – mit Rotraut Klein-Moquay, Werner Ruhnau, Günther Uecker, Heinz Mack, Konrad Klapheck, Charles Wilp, Yves
Eigenrauch, Rudi Assauer, Elena Palumbo-Mosca und, nicht zu vergessen, Fußballern der 58er Siegerelf.
»Ich glaube, das Blau hat eine spezielle Energie. Oder transportiert spezielle Energie. Da müsste man doch die Fußballer fragen, ob die irgendwie an Yves Klein gedacht hätten. Ich hatte das Gefühl von einem unglaublichen großen Meister, der eine unglaubliche Spiritualität besaß und das so einfach ausstrahlen konnte mit einer Farbe. Und irgendwie habe ich den Sinn der Sache gespürt von dieser Ikone, die ohne Gesicht direkt zur Spiritualität führte.« Rotraut Klein-Moquay." [Katalog DOK.fest München 2005]

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKatalog DOK.fest München 2005
Zweitausendeins.de
diethede.de
http://www.agdok.de/de_DE/movies_detail/38041