Datenbank

Details

Die neuen Herren

Titelangaben

TitelDie neuen Herren

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1961
Dauer38min
Länge431m
Farbes/w
Format1.33 : 1
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Der Film will den Nationalismus in Afrika, der in Ghana am sichtbarsten geworden ist, charakterisieren. Wenn zu diesem Thema auch manche Aufnahmen, z. B. von Frisiersalons, Tanzparties usw., überflüssig zu sein scheinen, so geben sie doch wichtige Hinweise zum Verständnis der neuen afrikanischen Generation. Ein junger ghanesischer Lehrer. der sich als Parteimitglied und Staatsbeamter wirtschaftlich sehr gut steht, führt uns streckenweise durch den Film. Er verkörpert den starken Optimismus seiner Generation, ein Besuch in seinem Heimatdorf läßt aber auch die vielen Probleme erkennen, welche die Tradition im sozialen und religiösen Bereich aufwirft. - Als einen schroffen Gegensatz zum Leben in
diesem Dorf empfinden wir den Anblick des gewollt westlich-modern wirkenden Treibens in der Hauptstadt Akkra, die wie ein Magnet die Bevölkerung des Landes an sich zieht und heute schon 500000 Einwohner zählt. Wie sehr sich der dadurch entstehende Mangel an Fachkräften draußen im Lande bemerkbar macht, zeigt uns der Film vor allem für die ärztliche Betreuung. Das Anliegen des Films, den aus früherem Kolonialismus resultierenden übersteigerten Nationalismus aufzuzeigen, wird am deutlichsten in den Äußerungen des Parteisekretärs Adamafio, der den Nkrumahismus erklärt, wie auch in einer Ansprache des vergötterten Präsidenten selbst. Auf der Basis des Hasses gegen alle Kolonialmächte bemüht er sich um Überwindung innen- und außenpolitischer Schwierigkeiten und nutzt dabei, wie viele seiner Kollegen in entwicklungsfähigen Ländern, die Spannungen zwischen Ost und West geschickt aus." (Arbeitsmittel für die Gruppenarbeit, H. III, 1965)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleArbeitsmittel für die Gruppenarbeit, H. III, 1965
Nicht auf Filmportal.de