Datenbank

Details

Die Türken - oder warum Faruk einen grünen Mercedes fährt

Titelangaben

TitelDie Türken - oder warum Faruk einen grünen Mercedes fährt
Teil von aus der Reihe/SerieDeutsche Welten

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2000
Dauer45min
FarbeFarbe

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Wer in diesem Land lebt, muss seine Bewohner kennen - die Türken zum Beispiel. Türken in Deutschland, das sind Malocher im Hamburger Hafen und im Ruhrpott, die kaum Deutsch sprechen, aber seit dreißig Jahren hier arbeiten. Das sind aber auch gebildete, eloquente Geschäftsleute, Schauspieler, Ärzte, Politiker, die sich manchmal noch nicht einmal mehr durch einen leichten Akzent von ihrer Umgebung unterscheiden. Türken in Deutschland - das sind Frauen im Kopftuch, die in einer traditionellen Großfamilie leben, aber auch junge Frauen im Minirock, die nicht mehr wissen, wohin sie eigentlich gehören. Die Türken - oder warum Faruk einen grünen Mercedes fährt: Ein Insider-Blick, der vielleicht Empörung, Zustimmung, Entrüstung, Kopfschütteln auslöst, auf jeden Fall aber - wie ein Türke sagt - Quantensprünge in deutschen Köpfen bewirkt." (Phoenix-Programmhinweis: presseportal.de)

Schlagworte

Fassungen

StandortFH Hannover
 Über Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortUniversität Oldenburg
 Über Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMedienwissenschaft/Hamburg: Berichte und Papiere 109/2010: Migration
Phoenix-Programmhinweis: presseportal.de