Datenbank

Details

Der Blick ins All

Titelangaben

TitelDer Blick ins All

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1955 (Nach einer nachgewiesenen Aufführung.)
Dauer13min
Länge55m
Material8mm

Beteiligte Personen

Distribution

Auszeichnungen1. Preis Dokumentarfilm (XIII. Nationaler BDFA-Wettbewerb, Stuttgart)

Inhalt

Inhalt"Dieser Film ist eine sehr geglückte Verbindung von Dokumentation familiärer Umwelt und Spielfilm. Also ein Amateurfilm im besten Sinne des Wortes. Ein Mädchen liest 'Peterchens Mondfahrt' und entdeckt plötzlich seine Liebe zu den Sternen. Der Vati geht mit ihr in eine Sternwarte, und sie darf durch das Fernrohr die Wunder des Alls erleben. Ausgezeichnet werden nun in Tricks die verschiedenen Sternbilder in ihrer Anordnung gezeigt und durch Einblenden entsprechender Zeichnungen wird erklärt, woher sie ihre Namen haben. Trotzdem aber, und das wird in einem sehr netten Gag veranschaulicht, ist das Mädchen mehr für die Romantik seines Märchenbuchs als für die sachliche Nüchternheit der Astronomie." (Hellmuth Lange: Der XIII. Nationale BDFA-Wettbewerb in Stuttgart. In: Schmalfilm, Nr. 7, Juli 1955, S. 157)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHellmuth Lange: Der XIII. Nationale BDFA-Wettbewerb in Stuttgart. In: Schmalfilm, Nr. 7, Juli 1955, S. 151-162.