Datenbank

Details

Ă–l

Titelangaben

TitelĂ–l

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1959
Dauer46min
Länge1246m
FarbeFarbe
Format1.37:1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Festivalteilnahmen2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961
Auszeichnungen 2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961, Sonderpreis fĂĽr die beste Textgestaltung
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Im Zeichen des hundertjährigen Bestehens der Welt-Ölindustrie gibt der Dokumentarfilm einen Querschnitt durch die deutsche Erdölproduktion. Er beginnt mit der Aufsuchung der Vorkommen und verfolgt Förderung und Bearbeitung des Öls von den primitivsten Anfängen bis zur modernen, wissenschaftlich fundierten Gewinnung. Der Wert der "Schmiere", die einst Bauern in der Heide fanden, wurde erst mit den mechanischen Webstuhl und dem Anbruch des Maschinenzeitalters evident. Der Film gibt Einblick in die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis des Erdöls und die erstaunlichen Vielfalt der abgeleiteten Produkte im Dienst und zum Wohl des Menschen." (2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961, Film Nr. 6)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quelle2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961. Programm
Filmportal.de