Datenbank

Details

Sie könnten noch leben

Titelangaben

TitelSie könnten noch leben
Untergeordneter Titel Filmbericht über Verkehrsunfallhilfe

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1961
Dauer40min
Farbes/w
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

ProduktionSüdwestfunk

Distribution

Erstausstrahlung17.4.1961, ARD, 20.20.-21.00.

Inhalt

Inhalt"Seit 1950 ereigneten sich in der Bundesrepublik über 6 Millionen Verkehrsunfälle. Über 3 Millionen Menschen wurden dabei verletzt; die Zahl der Toten betrug über 120 000. Anders gerechnet: Der Verkehrstod radierte in den letzten zehn Jahren eine ganze Großstadt der Bundesrepublik aus. Viele der Verkehrsopfer könnten allerdings noch leben. Nicht nur, wenn durch bessere Aufmerksamkeit, durch mehr Vorsicht und weniger Leichtsinn viele Unfälle verhütet worden wären, sondern auch durch eine Verbesserung der Verkehrsunfallhilfe. Es werden nicht nur viele Fehler gemacht, die zu einem Unfall führen; auch nach einem Unfall müssen noch viele sterben, die bei richtiger und schnellstmöglicher Verkehrsunfallhilfe hätten gerettet werden können. [...] Denn der Laie ist fast immer der Erste am Unfallort, der Erste, der Hilfe bringen könnte. Könnte! Wenn er wüßte, wie er sich zu verhalten, was er zu veranlassen hat." (Deutsches Fernsehen: ARD-Presseinformation, Nr. 15/16, 1961)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDeutsches Fernsehen: ARD-Presseinformation