Datenbank

Details

Herzberg, Georg (1955): «Jedermann als Fußgänger». Film...

Allgemeines

QuelleHerzberg, Georg (1955): «Jedermann als Fußgänger». Film-Echo, 9:41, 1147.
Inhalt"Es gab eine Zeit, da bemühte man sich bei der amerikanischen Besatzungsbehörden intensiv um die demokratische Umerziehung der Deutschen. Man drehte auch Kurzfilme, in denen wir eindringlich ermahnt wurden, uns ja recht eifrig am öffentlichen Leben zu beteiligen. So entstand auch einmal ein Film über Verkehrserziehung, in dem die Bevölkerung um gute Ratschläge gebeten und ein wahrscheinlich längst entschlafendes 'Stuttgarter Verkehrsparlament' als Muster hingestellt wurde. Inzwischen ist der Verkehr weiter gewachsen, die Zahl der Verkehrsopfer ist leider weiter gestiegen, und ein Film mit dem Straßenbetrieb und der Unfallstatistik von 1949 mutet reichlich antiquiert an. Aber Kulturfilme leben so lange wie ihre Prädikate, auch wenn der Erstverleiher inzwischen das Zeitliche gesegnet hat."
no field rights

Filmverweise

Personenverweise