Datenbank

Details

Veit, Ernst (1956): «"Mut zum Leben"». Film-Echo, 10:09, ...

Allgemeines

QuelleVeit, Ernst (1956): «"Mut zum Leben"». Film-Echo, 10:09, 160.
Inhalt"Der Journalist Hans Cyranek hat in diesem Film ein Thema aufgegriffen, das uns allen am Herzen liegt: wie werden Kriegsblinde mit ihrem schweren Schicksal fertig? Am Beispiel Hans Blädels, dem Spross einer alten Münchener Artisten-Familie, der vor dem Kriege mit seiner komischen Musiknummer eine internationale Attraktion war, zeigt er, dass erworbene Blindheit nicht unbedingt zu einem Leben im Winkel führen muss, sondern, dass Mut zum Leben, Energie und Fleiß, fast Unmögliches wieder möglich macht. Die FBL hat nach einigem Zögern dem Kurzfilm das Prädikat "wertvoll" verliehen. Aus ethischen Gründen hätte er, so glaube ich, das Prädikat "besonders wertvoll" verdient, auch wenn technisch nicht alles so ist wie es sein sollte."
no field rights

Filmverweise

Personenverweise