Datenbank

Details

n.n., Hg. ([1961]): Der zeitgeschichtliche Film. Seine Aufg...

Allgemeines

Quellen.n., Hg. ([1961]): Der zeitgeschichtliche Film. Seine Aufgabe als Informationsmittel und Unterrichtshilfe. Bericht über die Jugendsondertagung Oberhausen 1961. 1. Auflage. [Düsseldorf]: Staatsbürgerliche Bildungsstelle des Landes Nordhein-Westfalen.
InhaltIn Oberhausen werden alljährlich die WESTDEUTSCHEN KURZFILMTAGE veranstaltet. Ihnen voraus ging zum zweiten Mal eine Jugendsondertagung, die von der Staatsbürgerlichen Bildungsstelle des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Jugendreferat des Verbandes Deutscher Filmclubs e. V. vorbereitet wurde. Lehrer aller Schularten, Referenten von Bildungsstätten und Bildungseinrichtungen, Jugendgruppenleiter, Bildstellenleiter und andere, in der Jugendfilmarbeit stehende Kräfte, dazu auch Personen, die an verantwortlicher Stelle für die politische Bildung der Jugend wirken, waren zu dieser Arbeitstagung eingeladen. Vorgeführt und besprochen wurden zeitgeschichtliche Filme aus Deutschland und dem Ausland. Die teilweise lebhaft geführten Diskussionen befassten sich mit der Frage, ob und wie diese und andere Filme als Informationsmittel und Unterrichtshilfe verwendet werden können. (S. 3)
no field rights
StandorteBundesarchiv-Filmarchiv

Filmverweise

Schlagwörter