Datenbank

Details

Max H. Rehbein

Allgemeines

Alternativer NameMax Helmut Rehbein
Biografie"Max Helmut Rehbein (* 9. Dezember 1918 in Köln), manchmal auch Max Heimo Rehbein genannt, ist ein deutscher Dokumentarfilmer, Filmproduzent, Journalist und Publizist. [...] Nach dem Krieg bekam er eine Anstellung beim NWDR und machte sich mit Radiointerviews einen Namen (u.a. 1948 mit Hans Albers). Darüber hinaus wurde er Sonderkorrespondent für Politik und Auslandsberichterstattung. 1954 wurde er Chefreporter beim NWDR und 1958 übernahm er die Leitung der Ressorts “Außen- und Innenpolitik” sowie “Wirtschaft und Innenpolitik” in der Hauptabteilung “Zeitgeschehen” beim NDR. 1968 schuf er die erfolgreiche Sendereihe “Pioniere und Abenteurer”, die elf Jahre im NDR-Fernsehen lief. 1978 entstand im Rahmen seiner New-York-Trilogie der Film "Lefty - Erinnerung an einen Toten in Brooklyn" über jugendliche Gangmitglieder in New York, für den er mit dem Adolf-Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde. " (Quelle: www.wikipedia.de) Er starb am 13.11.2015.
Linkshttp://de.wikipedia.org/wiki/Max_H._Rehbein
http://www.filmportal.de/person/max-h-rehbein_e1890294907a4f608d1cf93a37d953d9

Filmografie

BuchJapan lächelt wieder (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchFlug unter der Milchstraße (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchDer Mensch in der Zerreißprobe (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchWo der Dschungel aufhört (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchWestliche Verteidigung (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchRaketen (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchWenn Gott das Geld hätte (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchUnternehmen Mittelmeer (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchHiroshima (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchGrenzland unterm Nordlicht (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchDer tödliche Vorhang (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchDas Nummer Zehn-Land (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchAufbruch am Polarkreis (Carsten Diercks, BRD 1957)
BuchAuf dem Wege zum Mond (N.N., BRD 1958)
BuchGefährdete Küsten (Carsten Diercks, BRD 1959)
BuchMänner vor Kohle (Rüdiger Proske, BRD 1960)
RegieEin kaltes Land und eine heiße Sonne (Max H. Rehbein, BRD 1961)
RegieDer Schritt ins Dunkle (Max H. Rehbein/Rüdiger Proske, BRD 1961)
RegieDer Bauer zwischen Gestern und Morgen (Max H. Rehbein, BRD 1964)
BuchZukunft auf der Straße (Helmut Herrmann, BRD 1965)
BuchVorstoß ins Unbekannte (Max H. Rehbein, BRD 1965)
BuchBis ans Ende der Welt (Rüdiger Proske, BRD 1965)
RegieVorstoß ins Unbekannte (Max H. Rehbein, BRD 1965)
RegieLefty (Max H. Rehbein/Jens-Uwe Scheffler, BRD 1978)
BuchMarathon in New York (Jens-Uwe Scheffler, BRD 1980)
DramaturgieMarathon in New York (Jens-Uwe Scheffler, BRD 1980)
RegieMann in Eile (Jens-Uwe Scheffler/Max H. Rehbein, BRD 1981)